Sektion Rheinland-Pfalz / Saarland
 

Liste der vom VDGAB organisierten Fachexkursionen

 

Exkursion 16. - 18. April 2015 nach Bayern
Die gemeinsame mehrtägigen Exkursion nach Bayern der Sektionen Hessen und Rheinland-Pfalz / Saarland war wieder eine gute Mischung aus interessanten Betriebsbegehungen und einem Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus anderen Bundesländern. Ein interssantes kulturelles Rahmenprogramm rundete die Exkursion ab.

[Bericht]

Exkursion 24. - 27. April 2013 nach Podsdam
Die gemeinsame mehrtägigen Exkursion nach Brandenburg und Berlin der Sektionen Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland war wieder eine gute Mischung aus Fortbildung, Kultur und Kontaktpflege.
Die Vortragsfolien vom Erfahrungsaustausch in Potsdam sind im passwortgeschützten Bereich des VDGAB (nur für Mitglieder!) eingestellt.
Ein bebilderter ausführlicher Reisebericht ist nachfolgend aufrufbar.

[Bericht]

Exkursion 8. - 10. September 2011 nach Thüringen
In diesem Jahr haben die Sektionen Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland eine gemeinsame mehrtägige Exkursion nach Thüringen organisiert.

[Bericht]

Exkursion 17. - 20. Juni 2009 nach München
Die gemeinsame Exkursion der Sektionen Hessen und Rheinland-Pfalz / Saarland nach Bayern war ein voller Erfolg. Dort fand auch ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern statt. In München hatten wir dann am 19.06.2008 die Gründung des VDGAB vor 90 Jahren gemeinsam gefeiert.
[Bericht]

Eintägige Exkursion am 26.09.2008 nach Garzweiler
Am 26. September 2008 fand eine Tagesfahrt in die Nähe von Grevenbroich statt. Dort hatten wir die Gelegenheit, den Braunkohletagebau Garzweiler und anschließend das Braunkohlekraftwerk mit optimierter Anlagentechnik (BoA) Frimmersdorf zu besichtigen. Vertreter der Fa. RWE Power standen uns für Fragen zum Umwelt- und Arbeitsschutz sowie zur Energieversorgung zur Verfügung.

Exkursion vom 3. -  6. Mai 2006 nach Ostfriesland
Die gemeinsame Exkursion der Sektionen Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen führte 61 Personen nach Leer. Diese Veranstaltung wurde als Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen und Bremen vorbereitet und durchgeführt.
[Bericht]

Exkursion vom 20. - 24. Okt. 2004 nach Wien
Die gemeinsame Exkursion der Sektionen Rheinland-Pfalz/Saarland und Hessen führte uns nach Wien. Bereits die erste Ankündigung hat große Resonanz gefunden. 65 Personen fuhren mit dem modernen Doppeldeckerbus mit. Mit den Kolleginnen und Kollegen aus Österreich führten wir interessante Gespräche bei den gemeinsamen Veranstaltungen.
[Bericht]

Fortbildungsfahrt vom 14. - 17. Mai 2003 nach Nordrhein-Westfalen
Reiseziel der 35 Kolleginnen und Kollegen aus Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz war dieses Jahr das Ruhrgebiet. Mitglieder der Gewerbeaufsicht aus der Sektion in Nordrhein-Westfalen haben bei der Programmgestaltung aktiv mitgewirkt und uns bei Betriebsbegehungen begleitet.
[Bericht]   [Bilder zur Exkursion]