Aufruf zur Teilnahme: Europaweite Studie zu den Arbeitsbedingungen und zum Technologieeinsatz in der Arbeitsschutzaufsicht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat den VDGAB um Unterstützung eines europaweiten Forschungsprojektes zur Analyse der Arbeitsbedingungen und des Technologieeinsatzes in der Arbeitsschutzaufsicht gebeten. Aus Sicht der Forschung besteht wenig Wissen darüber, welche Arbeitsbedingungen die Aufsichtsbeamtinnen und Aufsichtsbeamten in den staatlichen Arbeitsschutzbehörden selbst erleben und welche Technologien (z. B. Informations- und Kommunikationstechnologien) im Rahmen der Tätigkeit genutzt werden. Nähere Informationen hierzu sind den von der BAuA zugeleiteten Unterlagen in den Anlagen zu entnehmen (Mitgliederbereich).

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Es besteht sowohl die Möglichkeit der Teilnahme mittels Online-Befragung (Flyer Befragung) oder durch ein Interview (Flyer Interview).

Es wäre sicher im Interesse unserer Mitglieder, wenn die Ergebnisse der Forschung zu einer Befassung mit den Arbeitsbedingungen der Arbeitsschutzbehörden und ggf. zu Verbesserungen beitragen würden.

Ich möchte Sie daher bitten, dies in Ihren Sektionen bekannt zu machen und für eine möglichst hohe Beteiligung der sich noch im aktiven Dienst in den Arbeitsschutzbehörden befindlichen VDGAB-Mitglieder zu werben.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst-Friedrich Pernack
Vorsitzender VDGAB