Archiv

D // 19. – 20.01.2022 // DCONex Essen
Die DCONex in Essen ist Fachkongress mit begleitender Ausstellung für das Schadstoff-Management. Als eine Art „Denkfabrik der Branche“ richtet sie den Schwerpunkt auf das verantwortungsbewusste Erkennen, Bewerten, Sanieren und Entsorgen von Schadstoffen in Bauten, Böden sowie der gesamten Umwelt. Auch der VDGAB wird wieder als Kompetenzpartner an der DCONex mit einem eigenen Stand teilnehmen. Die DCONex bietet an zwei Tagen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch aller Akteure der Branche und gestattet einen kompakten Überblick zu …
Sächsischer Staatspreis für Design 2020
Die neue Edition des Staatspreises verfolgt ein zentrales Anliegen: Nachhaltigkeit durch Design und Verantwortung für die Zukunft.Im Fokus steht Design als Mittler zwischen Mensch und Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt – ökologisch, ökonomisch und sozial.Als Anregung zur Gestaltung eines für Unternehmen attraktiven Arbeitsschutzes in Sachsen werden bundesweite Einreichungen in allen arbeitsschutzrelevanten Bereichen gesucht. Das Spektrum an Designleistungen ist hier sehr breit. Es reicht von technischen Textilien, persönlichen Schutzausrüstungen, Arbeitskleidung, Arbeitsplatzgestaltung über ergonomische Büroausstattungen und andere Arbeitsmittel …
Herr Dr. Brückner, der VDGAB-Vorsitzende, ist gestorben.
Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb der amtierende Vorsitzende des VDGAB.Zum Jahreswechsel hat Herr Dr. Brückner den Vorsitz des Vereins Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter übernommen. Mit viel Schwung und Elan ist er an die neue Aufgabe herangegangen. In der kurzen Zeit hat er schon vieles bewirkt. Wir werden ihn sehr vermissen. Nachruf Dr. Bernhard Brückner07.07.2018 Dr. rer. nat. Bernhard Brückner ist am 02. Juli 2018 nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben. Er wird allen Weggefährtinnen und Weggefährten, Kolleginnen …
Herr Prof. Karl Getsberger ist gestorben.
Der VDGAB trauert um seinen Ehrenvorsitzenden, Herrn Prof. Karl Getsberger. Der VDGAB trauert um seinen Ehrenvorsitzenden, Herrn Prof. Karl Getsberger04.09.2018 Kennen Sie einen Gewerbeaufsichtsbeamten, der einen einarmigen Handstand auf Tisch oder Stuhl beherrscht? Ich kannte einen solchen. Den von mir hochgeschätzten ehemaligen Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes München-Land, unseren Prof. Karl Getsberger. Am 01. Januar 1956, sie lesen richtig, begann Karl Getsberger seinen Dienst im Gewerbeaufsichtsamt Landshut. Sein Leben war von da an seinem sozialen Gewissen unterworfen. …